Wie Lange Bin Ich Schon Bei Einem Bestimmten YouTube-Kanal Abonniert

Hast du dich jemals gefragt, wie lange du schon einem bestimmten YouTube-Kanal folgst? Vielleicht möchtest du einfach nur wissen, wie lange du schon Teil der Community bist oder vielleicht interessiert es dich, wie lange du schon die Inhalte eines bestimmten Schöpfers genießt. Leider bietet YouTube keine direkte Möglichkeit, diese Information auf einen Blick zu sehen. Es gibt jedoch einige Tricks und Methoden, die du verwenden kannst, um herauszufinden, wie lange du schon abonniert bist.

Eine der einfachsten Methoden, um das Datum deines Abonnements herauszufinden, ist die Verwendung der YouTube-Datenexportfunktion. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du dies tun kannst:

Schritt 1: Google Takeout verwenden

Google Takeout ist ein Dienst, der es dir ermöglicht, eine Kopie aller deiner Daten aus verschiedenen Google-Diensten herunterzuladen, einschließlich YouTube. Gehe zu Google Takeout und melde dich mit deinem Google-Konto an.

Schritt 2: Auswahl der Daten

Wähle in Google Takeout die Daten aus, die du herunterladen möchtest. In diesem Fall möchtest du nur die YouTube-Daten exportieren. Entferne alle Häkchen außer dem bei „YouTube und YouTube Music“.

Schritt 3: Export starten

Klicke auf „Nächster Schritt“ und dann auf „Export erstellen“. Der Exportvorgang kann je nach Datenmenge einige Zeit in Anspruch nehmen.

Schritt 4: Daten herunterladen

Sobald der Export abgeschlossen ist, erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum Herunterladen deiner Daten. Lade die Datei herunter und entpacke sie.

Schritt 5: Abonnements überprüfen

In den heruntergeladenen Dateien findest du eine Datei namens „subscriptions.json“. Öffne diese Datei mit einem Texteditor oder einem JSON-Viewer. In dieser Datei findest du eine Liste aller Kanäle, die du abonniert hast, zusammen mit dem Datum, an dem du sie abonniert hast.

Diese Methode ist zwar etwas umständlich, aber sie ist derzeit die zuverlässigste Möglichkeit, um herauszufinden, wie lange du schon einen bestimmten YouTube-Kanal abonniert hast.

Alternative Methoden

Es gibt auch einige Browser-Erweiterungen und Drittanbieter-Tools, die behaupten, diese Information anzeigen zu können. Diese Tools können jedoch unsicher sein und deine Daten gefährden. Es ist immer besser, offizielle Methoden wie Google Takeout zu verwenden, um deine Privatsphäre zu schützen.

Abschließend lässt sich sagen, dass es zwar keine einfache Möglichkeit gibt, direkt auf YouTube zu sehen, wie lange du schon einen Kanal abonniert hast, aber mit ein wenig Aufwand und der Verwendung von Google Takeout kannst du diese Information dennoch herausfinden. Viel Spaß beim Entdecken deiner YouTube-Abonnement-Geschichte!